Kategorien
Allgemein

Wesermarathon am 1. Mai

Gleich nach dem Anrudern haben wir Magister und Nordstern verladen, um nach Hann. Münden aufzubrechen – dem Startort des 50. Wesermarathons. Eine kurze Nacht in der DJH, ein gutes Frühstück, und schon waren wir auf dem Wasser. Gemeinsam mit 1200 anderen Wassersportlern ging es stromab bis zum Bronzeziel in Beverungen. Ein schöner Tag ging viel…

Kategorien
Allgemein

Anrudern 2022

Saisoneröffnung am 30. April mit sechs Mannschaftsbooten und bester Stimmung.

Kategorien
Regatta

Frühjahrsregatta in Rheine

Einen guten dritten Platz belegte ein Mixed-Team der Mastersruderer bei der Langstreckenregatta über 4 km in einer Renngemeinschaft mit der RR Schaumburgia Bückeburg. Nur um 5 Sekunden verfehlten sie den zweiten Platz und waren sehr zufrieden über diesen gelungenen Saisonauftakt.

Kategorien
Allgemein

Jahreshauptversammlung 2022

Der Vorstand nutzt die Erleichterungen des Covid-19-Abmilderungsgesetzes für Vereine und verschiebt die Jahreshauptversammlung ins Frühjahr. Termin und Tagesordnung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Kategorien
Allgemein

Meilensteine 2021

Das Jahr 2021 endete als Rekordjahr mit gleich drei erreichten Meilensteinen. Im September haben wir erstmalig gleich viele weibliche und männliche Mitglieder. Mareike Brinkmann wird dafür mit einem Blumenstrauß begrüßt. Familie Schmidt (rechts im Bild) erhöht unsere Mitgliederzahl auf 100. Am Jahresende stehen über 25.000 km geruderte Kilometer im Fahrtenbuch – mehr als je zuvor.…

Kategorien
Wanderfahrt

Herbstwanderfahrt “Rund um Zernsdorf”

Die diesjährige Herbstwanderfahrt ging nach Zernsdorf, einem Ortsteil der Stadt Königs Wusterhausen, in Brandenburg. Das idyllisch auf einer Halbinsel gelegene Bootshaus des Rudervereins ESV Lok Zernsdorf e.V. bildete für die Gruppen A und B die Unterkunft und der Steg am Krüpelsee den Startpunkt der Tagestouren. Tag 1:Die Gruppe A traf am Nachmittag in Zernsdorf ein.…

Kategorien
Wanderfahrt

Tagesfahrten auf dem Steinhuder Meer

Nach einem langen Lockdown endlich mal wieder raus… Die Corona-Lage hatte sich soweit entspannt, dass wir eine Tagesfahrt auf dem Steinhuder Meer wagen konnten. Wegen der großen Nachfrage bildeten wir 2 Gruppen und konnten dadurch den Aufwand gering halten. Die Samstagsgruppe hatte sich um den Hintransport der Boote zu kümmern, während die Sonntagsgruppe für den…

Kategorien
Allgemein

Regulärer Trainingsbetrieb läuft wieder an

Der reguläre Trainingsbetrieb läuft wieder an. Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr hier.

Kategorien
Allgemein Schnupperkurs

Schnupperkurse Rudern 2021 – Die Termine stehen fest – Jetzt buchen!

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es einen Zusatztermin! –> hier klicken <– Die Termine für den Schnupperkurs stehen fest! An fünf Einheiten zu je zwei Stunden lernt ihr das Rudern. Die Kurse laufen ab Mitte Juni über drei Wochen verteilt. Es werden zwei Kurse angeboten:

Kategorien
Allgemein Bootstaufe Regatta Spenden

Bootstaufe – Salani Kombizweier eingeweiht

Die übliche Saisoneröffnung mit einer geselligen Ausfahrt in Mannschaftsbooten konnte wie schon im vergangenen Jahr angesichts der Coronaschutzregelungen nicht stattfinden. Weil mit der Tradition des „Anruderns“ immer die Wiederaufnahme eines stark erweiterten Trainingsangebots im Sommerhalbjahr und der Wegfall von Sicherheitsregeln für die kalte Jahreszeit verknüpft waren, entschied sich der Vorstand in diesem Jahr zu einer…

Kategorien
Allgemein

Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung wird voraussichtlich im August nachgeholt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Kategorien
Allgemein

Weihnachten 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des RCS, mit dem Jahr 2020 geht ein Jahr voller Überraschungen und Herausforderungen für uns alle,  aber ebenso für unseren Ruderclub zu Ende. Mit herausragendem Engagement und Kreativität ist es uns gelungen, die Freude am Rudersport lebendig zu halten. Für den Vorstand bedanke ich mich bei allen, die sich…

Kategorien
Allgemein Schnupperkurs

Schnupperkurse 2021 – jetzt vormerken lassen

Auch wenn coronabedingt zur Zeit der Ruderbetrieb nur mit Einschränkungen läuft, so sind wir optimistisch gestimmt, im nächsten Jahr wieder viele neue Ruderer und Ruderinnen im Verein begrüßen können. Ganz gleich ob der Einstieg als Anfänger ohne Vorkenntnisse erfolgt oder als Wiedereinsteiger eine Auffrischung der Rudertechnik gewünscht ist. Wir bieten mit unserer Lage inmitten des…

Kategorien
Allgemein

Aktuelle Informationen zum Ruderbetrieb unter Coronabedingungen

Der Ruderbetrieb wird seit längerer Zeit durch den Erlass der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) und/oder durch Vorstandsbeschlüsse eingeschränkt. Die aktuell gültigen Regeln zur Ausübung des Rudersports im Ruderclub Schieder finden sich hier:

Kategorien
Allgemein

Abrudern 2020

Coronabedingt wurde aus dem Abrudern eine Staffelveranstaltung.