Allgemein Spenden

Ruderclub ist Klima.Sieger 2023

Mit dem Wettbewerb Klima.Sieger verbindet Westfalen Weser als rein kommunales Unternehmen zwei Themen: bürgerschaftliches Engagement stärken und gleichzeitig Energieeffizienz und Klimaschutz voranbringen. Der Wettbewerb richtet sich an Vereine im Geschäftsgebiet, die eigeninitiativ und umweltbewusst vor Ort handeln und energetische Maßnahmen an Vereinsgebäuden zur Ressourcenschonung vornehmen oder planen. Dazu gehört auch der Ruderclub Schieder am Emmerstausee von 1985 e.V.

Der Klimaschutz liegt uns als gesellschaftliche Aufgabe sehr am Herzen, weil wir die Auswirkungen des Klimawandels als Wassersportler deutlich sehen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Bewerbung mit dem Austausch der Fenster und der Dämmung der Dachgauben erfolgreich war. Die beiden Maßnahmen sind in ein mehrjähriges und komplexes Sanierungs- und Erweiterungsvorhaben mit umfangreicher Eigenleistung eingebunden. Darüber hatten wir bereits berichtet:

So sieht es aktuell auf der Baustelle aus. Alles erfolgt in Eigenleistung, deshalb dauert es etwas länger.

Für unser ambitioniertes Vorhaben bekamen wir als Preisträger in der Gruppe 2 „Umfangreichere Maßnahmen“ im Wettbewerb Klima.Sieger 3.000 Euro. Das ist eine willkommene Unterstützung zur rechten Zeit, für die wir sehr dankbar sind.

Die eingereichten Projekte und Aktivitäten zeigen eine beeindruckende Bandbreite und Vielfalt, so die Jury. Bewertet wurde unter anderem, wie viel Energie und CO2 eingespart werden kann, wie schlüssig das Sanierungsvorhaben geplant ist oder wie innovativ das Vorhaben zum Beispiel in Bezug auf den Einsatz erneuerbarer Energien, die Mitgliederbeteiligung und die öffentliche Kommunikation ist. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter
westfalenweser.com/regionales-engagement/wettbewerbe/klimasieger