Kategorien
Allgemein

Stand unserer Bootshausmodernisierung

Nach längerer Planungsphase begann die Modernisierung unseres Bootshauses im Sommer 2021 mit der Vergrößerung und Neuverkleidung der stark verwitterten Dachgauben. Der Innenausbau wird im kommenden Winter in Eigenleistung stattfinden und mehr Platz in den Umkleideräumen schaffen.

Die neuen Gauben auf der Südseite

In diesem Jahr wurden aufwändige Brandschutzmaßnahmen entsprechend gesetzlicher Vorgaben durchgeführt und ein Anbau vor den Bootshallen erstellt. Der Anbau hat eine doppelte Funktion: Im Erdgeschoss werden seit der Fertigstellung zentral und gut zugänglich alle Ruder gelagert, die zuvor auf fünf verschiedene Orte im Bootshaus verteilt waren. Das Dach des Anbaus ist ein Balkon, der den Zugang vom Oberschoss zu einer neuen Fluchttreppe ermöglicht. Ohne diese Treppe wäre die Nutzung der Sanitär- und Aufenthaltsräume künftig nur noch sehr eingeschränkt erlaubt.

Der Anbau mit Fluchttreppe

Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 180.000 €. Die Finanzierung erfolgt je zur Hälfte durch Zuschüsse aus dem Förderprogramm Moderne Sportstätte 2022 sowie durch Darlehnsaufnahme und erhebliche Eigenleistungen. Mehr als 100.000 € wurden mittlerweile ausgegeben. Durch die unerwarteten Steigerungen der Baukosten und –zinsen können leider nicht mehr alle ursprünglich geplanten Maßnahmen verwirklicht werden. Weil der Verein weiter wächst, auf dem bisherigen Grundstück baurechtlich nach dem Anbau aber keine Erweiterungen mehr möglich sind, haben wir bereits im Winter das bestehende Erbbaurecht um eine Fläche von 650 m² erweitert. Darauf soll eine Kalthalle als Lagerplatz für 10 Ruderboote errichtet werden. Die Entscheidung über diese Maßnahme ist zurückgestellt, bis die begonnenen Baumaßnahmen beendet sind und Klarheit über das verbleibende Finanzvolumen besteht.