Dritter Platz für den RC Schieder beim Vereinspreis des Deutschen Ruderverbands

Der RC Schieder wurde am vergangenen Freitag vom Deutschen Ruderverband als Bronzegewinner des Vereinspreises 2018 mit 1.000 € Preisgeld ausgezeichnet.

Die Ausschreibung des diesjährigen Vereinspreises stand im Fokus von „Mitgliedergewinnung“. Eine Vielzahl an Vereinen hat sich beteiligt und zum Teil sehr erfolgsversprechende Konzepte eingereicht. Die Top-6 wurden als Ehrengäste zur Eröffnungsfeier des 64. Deutschen Rudertages am 2. November in Münster eingeladen und erfuhren erst dort im Rahmen der Preisverleihung ihre konkrete Platzierung.

Die Jury unter Vorsitz von Katharina von Kodolitsch, Fachressortvorsitzende Vereinsentwicklung und Verbandsservice beim DRV, war beeindruckt von den Erfolgen der strukturierten systematischen Neuausrichtung des Vereins im Jahr 2014 nach einer langjährigen Abwärtsspirale aus sich wechselseitig verstärkender Finanznot und folgender Investitionsschwäche als Spätfolge des Bootshausneubaus ohne ausreichendes Eigenkapital. Mit der Überschrift “Phönix aus der Asche” benennt der DRV sehr treffend die Entwicklung des RCS.

Die Trendumkehr wurde erreicht durch eine Fokussierung auf Freizeit- und Breitensport. Der RC Schieder bietet im Sommerhalbjahr drei Schnupperkurse für Neueinsteiger an, in denen sich etablierte, wettkampforientierte Bestandsmitglieder als qualifizierte Ausbilder engagieren. Zugunsten der Vereinsentwicklung verzichten sie in dieser Zeit auf Wettkampftraining und besuchen nur im Winterhalbjahr einige Breitensportregatten.

Nach Abschluss des Schnupperkurses können die neu gewonnenen Mitglieder an jedem Trainingstermin teilnehmen, weil der Verein erfolgreich ein generationsübergreifendes Sporttreiben ermöglicht und auf Individualangebote für bestimmte Alters- oder Leistungsgruppen weitgehend verzichtet.

Seit dieser Neuausrichtung hat der Verein in den für die Bewerbung maßgeblichen Jahren 2015 bis 2017 31% Mitgliederzuwachs zu verzeichnen (von 44 auf 64 Mitglieder) und die Zahl der aktiven Ruderinnen und Ruderer konnte sogar verdoppelt werden. In 2018 setzt sich diese Entwicklung fort, wir haben bisher schon wieder 12 neue Mitglieder gewonnen. Die Zahl der geruderten Kilometer wird sich gegenüber dem schon erfolgreichen Jahr 2017 um 50 % auf nunmehr ca. 20.000 km im Jahr 2018 erhöhen.

tl_files/rcschieder/bilder/2018-11-02 Vereinspreis Laudatio.jpeg

Laudatio durch die Sportmoderatorin Juliane Möcklinghoff und DRV-Vorstandsmitglied Katharina von Kodolitsch