Unsere Bauarbeiten sind nach 6 Jahren (fast) beendet. Grund genug also, ein ganzes Wochenende lang mal zu feiern und zu danken. Ein großes Dankeschön auch an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die dieses Fest finanziell gefördert hat.

Samstag, 17. Mai “Schiedersee meets Oberweser”:
Ein Fest als großes Dankeschön für alle Mitglieder. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von weit angereisten auswärtigen Mitgliedern sowie aller eingeladenen benachbarten Rudervereine: Höxter, Holzminden, Bodenwerder, Hameln, Rinteln, Bückeburg und Haste waren dabei.
Die Geselligkeit stand im Mittelpunkt. Sowohl in den gemischten Teams in den Ruderbooten als auch an Land herrschte beste Stimmung. Neben dem Achter und der extra aus Hann.-Münden geholten Barke waren noch viele weitere GIG-Boote im Einsatz. Zur Mittagspause sorgte die Swing-Combo der Musikschule Otte aus Lemgo für gute Laune.


Die Jugend eröffnete das Nachmittagsprogramm mit einer Einlage. In einem GIG-Doppelvierer zogen sie ihre Trainerin Jana Hüffmeier stehend auf einem SUP-Board hinter sich her.

Als weiterer Höhepunkt folgte das Tauziehen. Dazu wurden zwei Boote mit besonders präparierten Bungeeseilen miteinander verbunden. Die Teams mussten in entgegengesetzte Richtung rudern und versuchen, den Gegner an einer mittig zwischen den Booten platzierten Boje vorbeizuziehen. Teilnehmer und Zuschauer hatten sehr viel Spaß dabei.

Tag der offenen Tür am Sonntag, 18. Mai:
Interessierte konnten nach einer Einführung auf einem Ruderergometer unter Anleitung von Trainern kurze Ruderversuche unternehmen. Dazu lagen zwei Vierer und eine Barke an den Stegen bereit, die im Dauereinsatz waren.

An einer weiteren Station konnten Seemannsknoten geübt werden. In den offenen Bootshallen waren alle Bootsgattungen vom Einer bis zum Achter aus der Nähe zu sehen. Für Kinder gab es eine Spielestation und ein Quiz.

Für alle, die weitermachen wollen, bieten wir seit Ende Mai zwei Schnupperkurse an, in denen das Rudern dann von der Pike auf gelernt werden kann.
Unsere Förderer und Sponsoren waren als Ehrengäste geladen. Es hat uns sehr gefreut, dass viel von ihnen gekommen sind.
