Wanderfahrt

Wochenende in Köln

Als Gast des Rudervereins Mülheimer Wassersport (Müwa) in Köln konnten wir zu fünft mit Mannschaften von der Müwa und und dem TPSK an einer Tagesfahrt von Köln Mülheim nach Köln Porz teilnehmen.

Erster Eindruck schon am schwimmenden Müwa Bootshaus – der Rhein ist ein Strom. Wellen können hoch sein und besonders die Passagierschiffe sind groß und lang.

Verteilt auf 3 Boote ging es mittags bei fast 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit in gemischten Mannschaften stromaufwärts Richtung Porz. Unter sieben Brücken hindurch ging es vorbei an alten und neuen Kölner Sehenswürdigkeiten wie dem RTL Gebäude, dem Gelände der Buga 1964 mit den Rheinterrassen, dem Altstadtpanorama mit dem Dom und diversen Kirchen, gefolgt von den modernen Kranhäusern und dem „Siebengebirge“, einem umgebauten Lagerhaus mit 7 Giebeln und zuletzt der Kölschen Riviera bis zum Zielort Köln Porz.

Auch wenn es Wind und Wellen an diesem Tag gut meinten, sind allein die Breite des Flusses und der „typischen“ Schiffsverkehr auf dem Rhein beeindruckend. Aber die Müwa Obleute blieben auch dann ruhig, wenn der Raum zwischen Bordwand eines Bergfahrers und der nächsten Buhne eng wurde.

Nach einer verdienten Pause in Porz ging es dann in schneller Fahrt zurück zum Müwa Bootshaus, wo auf die nass geschwitzten Mannschaften gekühltes Fassbier und andere Kaltgetränke warteten. Ausnahmsweise wurde schon angestoßen, bevor die Boote versorgt wurden.

Beim abendlichen Grillen mit Cruise Feeling auf dem Anleger des Bootshauses und einem unbeschreiblichen Sonnenuntergang wurden die Lebensgeister schnell wieder geweckt.