Wanderfahrt

Tagesfahrten auf dem Steinhuder Meer

Nach einem langen Lockdown endlich mal wieder raus… Die Corona-Lage hatte sich soweit entspannt, dass wir eine Tagesfahrt auf dem Steinhuder Meer wagen konnten. Wegen der großen Nachfrage bildeten wir 2 Gruppen und konnten dadurch den Aufwand gering halten. Die Samstagsgruppe hatte sich um den Hintransport der Boote zu kümmern, während die Sonntagsgruppe für den Rücktransport zuständig war. Hänger und Boote blieben über Nacht einfach bei der Einsatzstelle am Hagenburger Kanal.
Das Steinhuder Meer ist ein sehr reizvolles Tagesziel in der Nähe, aber kein klassisches Rudergewässer. Ein Vorbereitungsteam hatte deshalb schon Anfang Juni in einem ungesteuerten Zweier alles erkundet und den Kanusteg am Hagenburger Kanal als geeignete Einsatzstelle ausgemacht.

Einsatzstelle am Hagenburger Kanal

Nach einem halben Kilometer erreichten wir bereits das Steinhuder Meer und nahmen direkt Kurs auf die Insel Wilhelmstein.

Unser nächstes Ziel war Mardorf. Vorbei an unzähligen Segelbooten legten wir zwischen den Stegen zur Mittagspause an und stärkten uns in der nahegelegenen Gastronomie.

Die Sonntagsgruppe in Mardorf

Weiter ging es entlang der schönen Strände und Wälder des Nordstrands. Bei der Umrundung des Surfgebiets war besondere Vorsicht geboten. Die Surfer freuten sich erkennbar über Windstärke 3 und waren pfeilschnell. Noch eine kurzer Stopp bei der sog. Fotolocation, und dann begann die Rückfahrt entlang des Ostufers.

Die Samstagsgruppe bei der “Fotolocation” Mardorf

Auf Höhe der Ortschaft Großenheidorn umrundeten wir die Insel Wulfeskühle, passierten Steinhude und waren nach insgesamt 20 km wieder zurück am Ausgangspunkt.

Bestes Wetter und gute Stimmung in den Booten