Ein Drittel Frauenanteil im neu gewählten Vorstand

Die Vereinsmitglieder des Ruderclub Schieder, die aus der gesamten Region Ostwestfalen-Lippe und sogar aus dem angrenzendem Niedersachsen stammen, können sich über 20 neue T-Shirts freuen. Diese konnten dank eines Sponsorings der BeSte Stadtwerke GmbH angeschafft werden. „Ob beim Training und Wettbewerben, bei Vereinsveranstaltungen oder gemeinsamen Ausflügen, mit der neuen Ausstattung werden wir nun noch besser als Team wahrgenommen“, berichtet Willi Lödige vom Ruderclub und bedankt sich noch einmal herzlich für die Unterstützung. Dem Dank schlossen sich auch der gesamte Vorstand und die Vereinsmitglieder an. Die Übergabe erfolgte durch Dietmar Hillebrand, Vertriebsleiter der BeSte Stadtwerke GmbH. „Wir unterstützen als lokaler Energieversorger sehr gerne die Vereine und deren Arbeit in der Region.“

Weil die anschließende Jahreshauptversammlung am Valentinstag stattfand, erhielten alle Frauen zur Begrüßung eine Rose vom Vorsitzenden Hermann Beckfeld. „Gemeinsam sind wir stark“ war sein Resümee beim Jahresrückblick. Er verwies auf die sehr große Resonanz bei den gemeinschaftsfördernden Wanderfahrten auf dem Neckar und rund um Berlin sowie auf die zahlreichen Initiativen aus den Reihen der Mitglieder. Ruderwart Reinhard Fahl griff diesen Faden auf und überreichte jeweils einen 10l-Bootssack als Dank für besonderen Einsatz im vergangenen Jahr an Gert Krämer (kommissarischer Schatzmeister), Anja Hüffmeier (Crowdfunding und Mittwochssport), Marina Schwenker (Neuausstattung Vereinskleidung) und Jürgen Winter (Pflege der Außenanlagen).

Da im vergangenen Jahr nur noch Männer in der Vereinsführung vertreten waren, hatte der bisherige Vorstand bereits im Herbst seinen Wunsch kommuniziert, dass sich der stetig wachsende Anteil der weiblichen Mitglieder auch im neu zu wählenden Vorstand angemessen wiederspiegeln möge. Die Versammlung folgte diesem Wunsch. In drei von neun Ämtern wurden Frauen gewählt. Eine Wiederwahl gab es zunächst für Hermann Beckfeld als ersten Vorsitzenden, Marc Dreier als zweiten Vorsitzenden und Reinhard Fahl als Ruderwart. Als neue Schatzmeisterin wurde sodann Karin Strate gewählt, die damit den künftigen geschäftsführenden Vorstand komplettiert. Willi Lödige wechselte in das Amt des Hauswarts, das er zuvor schon als Beisitzer unterstützt hat. Sein Vorgänger Christoph Plaas wurde zum Bootswart gewählt. Neue Jugendwartin ist Rodica Melestean. Reinhild Bergmann und Thorsten Dzaak vervollständigen den Vorstand als Beisitzer. Alle Vorstandsämter konnten besetzt werden. Erstmals wurde sogar noch ein Wanderruderwart ohne Vorstandszugehörigkeit berufen. Dietmar Benning soll künftig die Fahrtenleiter bei der Planung von mehrtägigen Ausflügen in andere Gewässer unterstützen.