Rudern in Hamburg

Ende September erweckte ein unscheinbarer Aushang im Bootshaus des RC Schieder die Aufmerksamkeit von acht Ruderern. Es handelte sich um die Ausschreibung zu einer dreitägigen Fahrt in eines der spektakulärsten Ruderreviere Deutschlands: Hamburg. An einem Freitag im November ging es dann endlich gemeinsam im Kleinbus gen Norden. Noch am gleichen Abend bot sich den Ruderern während einer Nachtfahrt eine beeindruckende Szenerie der illuminierten Lagerhauskomplexe in der Speicherstadt. Der nächste Tag führte uns in die Alstergewässer Hamburgs während es am Sonntag in den Containerseehäfen wieder turbulenter zuging. Ein detaillierter Bericht zur Fahrt folgt in Kürze im nächsten Rundschreiben. Um eines jedoch vorwegzunehmen: Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Zusammenfassend lässt sich zweifelsfrei feststellen, dass die Fahrt einer der abwechslungsreichsten und eindrucksvollsten Touren darstellt, die wir bisher gefahren sind. Besonders die gute Stimmung in der Gruppe hat zum Gelingen des langen Wochenendes beigetragen. Ein ganz spezieller Dank geht an Manfred, der die Idee zur Fahrt hatte und durch seine guten Kontakte zu den Hamburger Vereinen erst möglich gemacht hat. Auch die erstklassige Organisation der Fahrt lag in Manfreds Verantwortlichkeit. Dankeschön dafür. Der Wanderrudergesellschaft “Die Wikinger” e.V., dem Wilhelmsburger Ruder-Club von 1895 e.V, speziell auch Ulrich und Katrin sei besonders herzlich gedankt für ihre Gastfreundschaft sowohl in ihren Vereinen als auch privat zu Hause und die Bereitstellung von Booten und erfahrenen Steuerleuten. Last but not least gebührt dem Alster Ruderverein Hanseat von 1925 e.V. ein großes Dankeschön für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten zur Mittagspause, dem Hamburger Ruderinnen Club von 1925 e.V. für die Bereitstellung von Booten auf der Alster sowie Thorsten für seinen unermüdlichen Fahrdienst.

Weitere Bilder der Fahrt auf Facebook