Nikolausregatta in Kettwig

Krönender Saisonabschluss mit 3 Siegen und einem zweiten Platz

Unser erfolgreiches Team

tl_files/rcschieder/bilder/2018-12-09 Kettwig Medaillen.jpg

Zum ersten Mal seit vielen Jahren war der RC Schieder wieder bei der legendären Nikolausregatta der Kettwiger Rudergesellschaft dabei. In der Jahresplanung war diese Veranstaltung zum einen als gemütlicher Saisonabschluss vorgesehen und zum anderen als geeignetes Umfeld für das erste Regattaerlebnis unserer begeisterten Anfänger. Unsere Erwartungen sollten noch deutlich übertroffen werden.

Trotz des sehr regnerischen Wetters starteten über 700 Ruderinnen und Ruderer in 131 Booten bei dem 4 km langen Rennen. Wie durch ein Wunder besserte sich das Wetter immer dann, wenn der RCS gerudert ist. Wir dachten bisher, das sei nur bei uns am Schiedersee so....

Nach den Rennen gab es Stutenkerle vom Nikolaus sowie Glühwein, Bratwurst, Reibekuchen und noch viel Mehr zur Regeneration. Nicht zu vergessen die wohltuende heiße Dusche.

Dem Regattasprecher war unser Vereinsname offenkundig zunächst noch unbekannt, wie wir bei den Durchsagen zu den Rennen feststellen mussten. Bis zur Siegerehrung hatte er aber genug geübt, das "Ruderclub Schieder am Emmerstausee" ging ihm dreimal flüssig über die Lippen. Allen voran haben unsere Anfänger-Masters-Frauen im GIG-Doppelvierer Altersklasse C gezeigt, was sie in diesem Jahr gelernt haben. Mit deutlichem Vorsprung konnten sie die Konkurrenz aus Neuss und Hamm auf die Plätze verweisen.

tl_files/rcschieder/bilder/2018-12-09 Kettwig Anfaenger.jpg
Petra Erler, Reinhild Bergmann, Rodica Melestean, Andrea Hundertmark und Stm. Reinhard Fahl bei der Siegerehrung

Einen weiteren überzeugenden Sieg konnte Christoph Plaas im Mixed-GIG-Doppelvierer in einer Renngemeinschaft aus Hansa Dortmund, Angaria Hannover und Ruderclub Schieder erringen. Auch Platz 2 in diesem Rennen ging an den RC Schieder mit Robert Babezki, Andrea Hundertmark, Ulrike Giesen, Marc Dreier und Stm. Reinhard Fahl vor dem Vierer aus Duisburg.

Den dritten Sieg steuerte eine Renngemeinschaft aus Bochum, Hansa Dortmund, Herdecke und Schieder bei. Marc Dreier saß in diesem Team im Masters-Männer-GIG-Doppelvierer Altersklasse D im Bug und konnte sich mit seinen Mitstreitern - u.a. dem früheren zweifachen Weltmeister im Deutschland-Achter Frank Dietrich - gegen Boote aus Speyer, Berlin, Uerdingen, Höxter, Essen/Köln-Mülheim und Kettwig durchsetzen.