RCS mit Gesundheitssport-Zertifikat ausgezeichnet

13-07-2017 22:14 von Marc

Vorsitzender Hermann Beckfeld freut sich mit Kursleiter Reinhard Fahl und seinem Helfer Marc Dreier über das Zertifikat

Zertifikat des DRV

Der Ruderclub Schieder wurde jetzt für seine Schnupperkurse mit dem Zertifikat des Deutschen Ruderverbandes „Gesundheitssport Rudern“ ausgestattet. Qualifizierte Ausbilder kümmern sich um Anfänger und Fortgeschrittene. Das Zertifikat gilt für 3 Jahre und wurde in Deutschland bisher an 54 Vereine verliehen.

Rudern kann man in jedem Alter erlernen. Es gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Kraft und Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Bewegung auf dem Wasser in der einzigartigen Natur des Schieder Stausees entspannt, baut Stress ab, erfrischt Körper und Geist und gibt so wieder neue Kraft für Beruf und Alltag. Die geschulten Übungsleiter achten auf eine gelenkschonende Rudertechnik und korrekte Ausführung der Bewegung. Somit eignet sich Rudern auch gut zur Rehabilitation und zur gesundheitlichen Prävention. Viele Gesundheitskassen honorieren diese Aktivitäten mit einem finanziellen Bonus.

Besondere Erlebnisse bietet das Wasserwandern. So waren gerade einige Mitglieder mit Ruderbooten unterwegs auf Flüssen und Grachten in Holland und im Herbst wird eine mehrtägige Fahrt auf der Lahn angeboten.

Der nächste Kurs beginnt am 2. August 2017 um 18.00 Uhr am Bootshaus des Ruderclubs Schieder am Stausee neben dem Ponyhof.