Maiwanderfahrt 2015 nach Lübeck

04-06-2015 12:15 von Christoph Plaas

Am langen Himmelfahrtswochenende unternahm der Ruderclub Schieder seine erste Wanderfahrt des Jahres nach Lübeck.

Nach der Ankunft am Nachmittag hat Heinz Schübbe, der die Fahrt geplant hatte, sogleich eine erste Ausfahrt rund um die Innenstadt angesetzt. Bei Sonnenschein konnten die Ruderer dabei einen ersten Eindruck von dieser schönen Stadt mit ihren vielen Türmen, Speichern und Giebelhäusern gewinnen. Am zweiten und dritten Tag wurde auf der Wakenitz bis zum Küchensee bei Ratzeburg und wieder zurück gerudert. Die Wakenitz wird wegen der Urwüchsigkeitder umliegenden Auwälder auch als Amazonas des Nordens bezeichnet. Sie wurde diesem Ruf bei wiederum herrlichem Frühlingswetter vollends gerecht. Die Abschlussfahrt am Sonntag führte auf die ebenfalls sehr reizvolle Obertrave, die durch weite Wiesenlandschaften geprägt ist. Rechtzeitig vor den ersten Regenschauern erreichten die Boote am Sonntagmittag wieder den Steg der Lübecker Rudergesellschaft.