Großer Andrang beim Anrudern am 6. April

10-04-2019 15:34 von Christoph Plaas

Rund 50 Teilnehmer konnte der Ruderclub Schieder bei bestem sonnigen Ruderwetter zum Anrudern begrüßen. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Angehörigen sowie Delegationen befreundeter Rudervereine aus Höxter und Haste waren in diesem Jahr auch der Bundestagsabgeordnete Christian Haase sowie der Bürgermeister Jörg Bierwirth unter den Gästen zu finden. Bereits vor der Veranstaltung nahmen sie sich eine Stunde Zeit, um sich vom Vorstand das Erfolgskonzept für die beeindruckende, vom deutschen Ruderverband prämierte Entwicklung der vergangenen Jahre erläutern zu lassen. Beim Ruderclub haben viele Hobbysportler aus allen Altersgruppen den idealen und gesunden Ausgleich nach einem anstrengenden Tag gefunden Sportlich Ambitioniertere messen sich darüber hinaus bei Breitensportregatten im sportlichen Wettkampf mit anderen Teams im Land. Im beginnenden Jahr möchte Ruderwart Reinhard Fahl einen besonderen Schwerpunkt auf die Gewinnung und Förderung jugendlicher Mitglieder legen. Das hierfür erforderliche ehrenamtliche Potential sei nunmehr endlich vorhanden. MdB Haase zeigte sich erfreut, dass der Verein es im Gegensatz zu mancher gesellschaftlichen Entwicklung geschafft hat, so viele Mitglieder zur verlässlichen Mitarbeit zu gewinnen.

tl_files/rcschieder/bilder/56290993_1249829395171726_3018492634692845568_o (1).jpg

[Mehr Bilder auf Instagram und Facebook]

Sehr aufmerksam verfolgten die Politiker auch die Schilderung der finanziellen Nöte, die sich daraus ergeben, dass nicht nur alle Boote, sondern auch das Bootshaus Vereinseigentum sind. Es stehen teure Instandhaltungen am Bootshaus bevor, deren fachgerechte Beseitigung den Wert eines dringend benötigten neuen Vierers übersteigt. Die Ruderer äußerten ihre Erwartung, dass sie diese aus Mitteln des Sportstättensanierungsprogramms „Moderne Sportstätte 2019-2022“ finanzieren können.

Zum offiziellen Start der Veranstaltung gab der Vorsitzende Hermann Beckfeld einen kurzen Ausblick auf die neue Saison, insbesondere auf die bevorstehende Neckar-Wanderfahrt sowie die Fahrt auf den Berliner Gewässern, und lobte Marina Schwenker für den von ihr überarbeiteten und neu gestalteten Schaukasten. Auch Schnupperkurse werden wieder angeboten. Beim anschließenden Rudern nahm MdB Christian Haase die Einladung zum Steuern an und ließ sich von Ruderwart Reinhard Fahl die Rudertechnik erklären. Sodann tauschten beide ihre Plätze und Haase kam unter qualifizierter Anleitung schnell mit der ungewohnten Rolle als Schlagmann im Riemenvierer zurecht.

Schieder-Schwalenberg, 7.04.2019

Marc Dreier