Kategorien
Allgemein Spenden

Jetzt für neue Bootshalle spenden: Jede Spende wird verdoppelt!

Schon seit Jahren planen wir den Bau einer neuen Bootshalle, weil unser Bootshaus mittlerweile aus allen Nähten platzt. Im Januar haben wir endlich die Baugenehmigung erhalten und wollen dieses Bauprojekt nun auch zügig beenden. Doch leider sind seit der ursprünglichen Kalkulation die Kosten ziemlich gestiegen. Damit wir jetzt so kurz vor dem Ziel nicht stehenbleiben…

Kategorien
Schnupperkurs

Rudern lernen im Schnupperkurs

Im Frühjahr bieten wir wieder 3 Schnupperkurse an. Für Anfänger sind sie der ideale Einstieg in den Rudersport.

Kategorien
Allgemein

Rudern bis die Ketten glühen

Gemeinsame Herausforderung – Damen trotzen dem Ergometer bei der “Women’s Rowing Challenge” 2024

Kategorien
Allgemein

Nikolausrudern

Das Nikolausrudern ist eine liebgewordene Tradition beim RCS. In diesem Jahr waren wir bei bestem Wetter mit drei Mannschaftsbooten auf dem Wasser. Eine weitere Gruppe war zu Fuß unterwegs. Bei Moses Hütte trafen sich alle zur Stärkung in gemütlicher Runde.

Kategorien
Wanderfahrt

Wanderfahrt Mirow

29.09. – 03.10.23 Sa. 30.09.  :   34 kmKotzower See – Leppinsee – Woterfitzsee – Carpsee – Bolter Kanal – Müritz So. 01.10. :   26 kmZotzensee – Mössensee – Vilzsee – Schwarzersee Mo. 02.10. : 34 kmZotzensee – Mössensee – Vilzsee – Schleuse Diemitz – Labussee – Drosedower Bek – Rätzsee – Fleether Mühle Dies sind…

Kategorien
Allgemein

Blue moon am Schiedersee

Am 31.8. war Blue moon. So wird das seltene Ereignis genannt, wenn zweimal in einem Monat ein Vollmond zu sehen ist. Ein schöner Anlass, um auch mal nachts zu rudern. Für den RCS war dieses Mondscheinrudern eine gelungene Premiere, die bestimmt bei passender Gelegenheit wiederholt wird.

Kategorien
Wanderfahrt

Kirchbootfahrt in Speyer

Nach der Ankunft in Speyer schauten wir zuerst bei unserer Gastgeberin von der Rudergesellschaft Speyer rein und entdeckten die „geheimen Gärten“, die sich hinter den Häusern in der Altstadt verstecken. Der weitere Nachmittag wurde in kühlen Kirchen, Eiscafés und am Rhein verbracht. Der Tag endete in einer Traditionsgaststätte direkt am Dom zu Speyer und der…

Kategorien
Wanderfahrt

Wochenende in Köln

Als Gast des Rudervereins Mülheimer Wassersport (Müwa) in Köln konnten wir zu fünft mit Mannschaften von der Müwa und und dem TPSK an einer Tagesfahrt von Köln Mülheim nach Köln Porz teilnehmen. Erster Eindruck schon am schwimmenden Müwa Bootshaus – der Rhein ist ein Strom. Wellen können hoch sein und besonders die Passagierschiffe sind groß…

Kategorien
Allgemein Schnupperkurs

Jetzt den letzten Schnupperkurs 2023 buchen

Unsere Schnupperkurse sind sehr beliebt. Teilnehmer, die anschließend als aktive Vereinsmitglieder weiter rudern wollen, finden sich nach dem Kurs schnell im laufenden Trainingsbetrieb zurecht. <<Zur Ausschreibung>>

Kategorien
Allgemein

Schiedersee in Flammen 2023

Schön war’s wieder – Hier sind einige Fotos.

Kategorien
Allgemein Spenden

Ruderclub ist Klima.Sieger 2023

Mit dem Wettbewerb Klima.Sieger verbindet Westfalen Weser als rein kommunales Unternehmen zwei Themen: bürgerschaftliches Engagement stärken und gleichzeitig Energieeffizienz und Klimaschutz voranbringen. Der Wettbewerb richtet sich an Vereine im Geschäftsgebiet, die eigeninitiativ und umweltbewusst vor Ort handeln und energetische Maßnahmen an Vereinsgebäuden zur Ressourcenschonung vornehmen oder planen. Dazu gehört auch der Ruderclub Schieder am Emmerstausee…

Kategorien
Allgemein

Vogalonga 2023

20 Vereinsmitglieder haben sich einen Traum erfüllt: mit 4 Ruderbooten erst rund um Venedig und zum Abschluss der 30 km-Runde schließlich durch die traumhafte Innenstadt von Venedig. Dass es hier nur im Schritttempo voranging, war uns nur recht. Es gab so viel zu sehen und zu genießen – und dazu noch ungestört von Motorbooten. Ein…

Kategorien
Allgemein Spenden

Investitionen in die Zukunft

Wer hilft mit einer Spende? Der Ruderclub Schieder (RCS) blickt zuversichtlich in die Zukunft und investiert in ziemlich unsicheren Zeiten. Allerdings gehen auch am RCS die gegenwärtigen finanziellen und wirtschaftlichen Probleme nicht spurlos vorbei. Unsere vor 2 Jahren aufgestellte Finanzplanung für das mehrjährige Konzept passt nicht mehr. Kurz vor dem Ziel möchten wir aber nicht…

Kategorien
Schnupperkurs

Schnupperkurs “Kompakt” für Jugendliche und junge Erwachsene

Unsere Schnupperkurse sind sehr beliebt. Teilnehmer, die anschließend als aktive Vereinsmitglieder weiter rudern wollen, finden sich nach dem Kurs schnell im laufenden Trainingsbetrieb zurecht. Mit diesem Kurs möchten wir insbesondere jüngere Interessenten ansprechen. Eltern, die ihre Kinder fahren müssen, sind herzlich eingeladen, auch am Schnupperkurs teilzunehmen. >> Zur Ausschreibung <<

Kategorien
Regatta

Frühjahrsregatta in Rheine

2 Teams des RCS nutzten die Frühlingsregatta in Rheine über 4 km zur Standortbestimmung für die diesjährige Regattasaison. Der Doppelvierer der Frauen (AK D) belegte im teilnehmerstärksten Rennen des Tages Platz 5. Die Männer traten im offenen Rennen im Doppelzweier an. Die Jugendliche Emely Schmidtmeier gab dabei ihr Debüt als Steuerfrau und hat dies auf…