28-02-2015 09:43 von Christoph Plaas

Pünktlich zur Jahreshauptversammlung des Ruderclubs traf ein neuer Vierersatz Skulls der neuesten Generation in Schieder ein. Sie sind deutlich leichter als die bisher verwendeten Holzskulls und spezifisch auf die Bedürfnisse der Breitensportler abgestimmt. Sie wurden etwa zur Hälfte durch Spenden finanziert, freute sich der erste Vorsitzende Hermann Beckfeld. Wegen einer dünnen Eisschicht auf dem Schiedersee musste ihre geplante Einweihung vor der Versammlung jedoch leider noch einmal verschoben werden. Weiter berichtete er, dass in diesem Jahr endlich der seit längerem geplante Anbau realisiert werden soll, damit der Bootsanhänger und einige ältere Einer nicht länger ungeschützt im Freien stehen bzw. liegen müssen. Ruderwartin Petra Börgers verwies in ihrem Jahresbericht 2014 auf viele erfreuliche Aktivitäten: Die Gesamtkilometerzahl wurde im Vergleich zum Vorjahr ebenso gesteigert wie die Anzahl der Fahrten. Von 24 aktiven Mitgliedern des Vereins haben acht (Vorjahr drei) die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes erfüllt. Hierzu mussten je nach Alter mindestens 600 bis 800 km pro Jahr gerudert oder gesteuert werden, davon wiederum ein Fünftel auf Wanderfahrten. Diese fanden auf Hase und Ems, Fulda und Weser sowie auf Berliner Gewässern statt. Außerdem konnte der RC Schieder bei den Langstreckenregatten in Rheine und Hamburg jeweils einen zweiten Platz erringen. Die Kilometermeister 2014 wurden mit einer Urkunde geehrt: Margret Rheker bei den Frauen mit 1.147 km, Thorsten Dzaak bei den Männern mit 1.277 km und Stefan Giesen bei den Junioren mit 984 km.

Im Vorstand gab es einige kleinere Veränderungen: Das Amt des Hauswarts übernimmt der bisherige Jugendwart Christoph Plaas. Stefan Giesen hat sich bereit erklärt, für eine Übergangszeit das vakante Amt des Bootswartes zu übernehmen. Neuer Jugendwart wurde Thorsten Dzaak.

Kilometerliste 2014

1 Thorsten Dzaak  1277km